Das nach ökologischen, energieeffizienten und sozialen Aspekten entworfene Gebäudekonzept bietet verschiedene Wohnungstypen, die von Singlehaushalten mit 55 m² Wohnfläche bis zu 106 m² großen Vierzimmerwohnungen für Paare und Familien reichen. Um einen hohen Wohnkomfort genießen zu können, sind die Passivhäuser nach dem Prinzip des Durchwohnens barrierefrei und mit offen gestalteten Grundrissen konzipiert. Alle Wohnungen werden über großzügig bemessene Aufzüge erreicht und besitzen einen Balkon bzw. eine Terrasse mit Gartenanteil.
Henning: „Die Passivhausanforderungen mit einem Heizwärmebedarf unter 15 kWh/(m²a) haben wir mit mehreren energetisch optimierten Maßnahmen erreicht. Die funktionsgetrennte Außenwandkonstruktion mit 17,5 cm Kalksandstein und 28 / 20 cm Wärmedämm-Verbundsystem, das teilweise weiß gestrichen bzw. mit grauen Riemchen verkleidet ist, trägt mit einem U-Wert von 0,11 W/(m²K) erheblich zur Energieeffizienz der Passivhäuser bei. Gleichzeitig werden durch die unterschiedlichen Materialvarianten die Lebendigkeit und positive Ausstrahlung der gesamten Wohnanlage erhöht.
Darüber hinaus zeichnet sich die Klimaschutzsiedlung durch modernste Haustechnik aus. Dazu zählen eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie Gasbrennwertgeräte in Kombination mit Solarthermie auf den Flachdächern.
Projekt einreichen oder kommentieren.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.