Nichts zu verbergen
Dass es den Architekt*innen ernst war mit der viel gerühmten „Ehrlichkeit des Materials“, wird im Inneren noch deutlicher: Das KS-Mauerwerk wurde weitestgehend im Ausgangszustand belassen – inklusive Spuren von werkseitig aufgebrachten Wandabschnitts- oder Typenbezeichnungen. „Im Winter wurde der Rohbau aus Feuchte-Gründen abgeflämmt, wodurch eine sehr ruppige Oberfläche mit Farbigkeiten entstand, die fast schon an Marmor erinnern“, erzählt Maren Dannien begeistert. Für sie stand allerdings auch fest: „Wenn wir so ruppig sind, brauchen wir gleichzeitig eine Detaillierung, die deutlich macht, dass ein Plan dahintersteckt!“
So entschieden sich Dannien Roller für einen optisch ansprechenden Verband, der durch die Kombination aus leicht ausgekratzten Lagerfugen und geklebten Stoßfugen eine Art „Werkstattcharakter“ aufweist, der sich auch im ungeschliffenen durchgefärbten Estrich widerspiegelt.
Außenraum für die Gemeinschaft
Da das Außengelände zuvor von den im Bestandsgebäude beheimateten studentischen Wohngemeinschaften genutzt werden konnte, bezog das Team von Dannien Roller sie auch in die zukünftige Gestaltung mit ein. So ist eine Fläche entstanden, die neben einem Fahrradhäuschen und einem alten Wohnwagen zahlreiche Sitzgelegenheiten bietet – und sich für geschäftliche Termine ebenso eignet wie für die private Nutzung.
Auch wenn die Schwerpunkte des Büros im Denkmalschutz und der Sanierung ebenso wie der Schaffung von Arbeitswelten liegen, möchten Dannien Roller ihre neuen Räumlichkeiten nicht als Paradebeispiel oder gar Vorbild verstanden wissen. Maren Dannien: „Ein eigenes Büro ist ein persönliches Projekt und in diesem Fall auch sehr ortsspezifisch, weil es stark in den Stadtraum hineinwirkt. Aber es passt zu zu unserem Team. Und wenn man abends länger im Büro sitzt und mit Passanten ins Gespräch kommt oder Freunde trifft – dann merken wir, dass das Projekt funktioniert hat.“
Projekt einreichen oder kommentieren.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.