16. August 2023 | Julia Marcinek | Beitrag | Sichtmauerwerk

Sichtmauerwerk

Beitrag

Ausdrucksstarke Oberfläche mit Tiefgang

Kalksandstein hat sich nicht nur als langlebiges und robustes Baumaterial auf konstruktiver Ebene bewährt. Auch als Sichtmauerwerk ermöglichen die weißen Steine ästhetisch anspruchsvolle und gleichzeitig ressourcenschonende, nachhaltige Wand- und Fassadengestaltungen. 

Betrachtet man ein Gebäude in Gänze, so ist schnell klar, welches Bauteil wesentlicher Mittler zwischen Architektur und Mensch ist. Die Wand definiert die vertikale Begrenzung, die Unterteilung sowie die Kubatur von Räumen. Da Außen- wie Innenwände einen erheblichen Anteil des Konstruktionsvolumens ausmachen, sind sie entscheidend für den Ausdruck eines Bauwerks sowie für seinen Nachhaltigkeitsfaktor – von der Herstellung über das Raumklima während der Nutzung bis hin zur Lebensdauer und der Kreislauffähigkeit im Falle des Rückbaus.

Die Zukunft im Blick

Vor diesem Hintergrund eröffnet Sichtmauerwerk aus Kalksandstein verschiedene Nutzungs-, Konstruktions- und Gestaltungslösungen, mit denen die nachhaltige Qualität eines Gebäudes ökologisch wie ökonomisch zukunftsorientiert optimiert werden kann. Die Steine aus den natürlichen Materialien Sand, Kalk und Wasser werden bei der Herstellung nicht gebrannt, sondern lediglich mit 200 °C warmen Wasserdampf gehärtet. Durch diesen energiesparenden Prozess erhalten sie ihre Robustheit und garantieren über viele Jahrzehnte die Wertbeständigkeit eines Bauwerks. Mit der klimaresilienten Hülle, die sich auf diese Weise um das Gebäude legt, hält es Sturm, Starkregen und großen Temperaturschwankungen dauerhaft stand.

KS-Fasensteine Zeisehof Hamburg

Die KS-Fasensteine bergen durch unterschiedliche Formate, Verfugungen und Anordnungen eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten.

KS-Fasensteine Gewerbehalle Manching

Die umlaufenden Fasen der KS-Fasensteine werden je nach Tageszeit und Lichteinfall unterschiedlich stark betont.

Die naturgemäß weiße Oberfläche trägt zudem positiv zum Gebäudeklima bei: Während der Sommermonate heizen sich Gebäude nur langsam auf, da der Stein als wärmespeichernder Puffer fungiert und außerdem die Sonnenstrahlen reflektiert.

Gestaltungsvielfalt für jeden Baustil

Für eine sichtbare Wandoberfläche aus Kalksandstein können KS-Fasensteine, klassische Kalksandsteine in Sichtqualität sowie KS-Quarzverblender in Betracht gezogen werden. Das Fassadenbild einer Fasenstein-Wand wird durch Licht- und Schatteneffekte der umlaufenden, abgeschrägten Kanten geprägt. Je nach Helligkeit, Lichteinfall und Tageszeit zeichnen sich die fugenbildenden Fasen auf dem Wandbild ab. Beim KS-Verblendmauerwerk mit Quarzverblendern hingegen beeindruckt die Konstruktion mit Kanten und Linien sowie das mit Mörtel erstellte Fugennetz. Für eine individuelle Farbgestaltung werden die Quarzverblender neben der weißen Standardversion auch in den Farbtönen creme, grau, anthrazit und silbergrau angeboten.

Verschiedene Oberflächen bieten eine breit gefächerte Auswahl für ganz unterschiedliche, architektonische Ausdrucksformen: Für eine bossierte Oberfläche wird der Stein gebrochen und zusätzlich beschlagen. Der bruchraue Verblender zeichnet sich durch seine dezent raue Oberfläche aus. Brillant ist eine spezielle Abwandlung des bruchrauen Steins durch eingearbeiteten Edelsplitt, der dem Verblender eine glitzernde Optik verleiht.

bossierte Kalksandstein Wäscherei Lohne

Die Fassade der Wäscherei in Lohne besteht aus weißen, bossierten Kalksandstein-Verblendern. Die markante Oberfläche wirkt plastisch und es entsteht ein Spiel aus Licht und Schatten.

Für Fassadengestaltungen im modern interpretierten Landhausstil steht mit Cottage ein Stein mit gerumpelten Kanten und Sichtfläche zur Verfügung. Für die Oberfläche glatt mit Fase wurde der typische glatte Kalksandstein sichtseitig mit einer umlaufenden Fase versehen. Der Stein empfiehlt sich für geradlinig moderne Oberflächen mit besonderer Kantenschärfe, die durch die leicht zurückliegenden Fugen die architektonische Optik der Fassade wirkungsvoll unterstützt.

bruchraues Kalksandstein Sichtmauerwerk Polizeiinspektion Hösbach

Die Innenwände der Polizeiinspektion in Hösbach wurden als tragendes, bruchraues KS-Mauerwerk in Sichtqualität ausgeführt und geben dem Raum einen rauen, ungeschliffenen Charakter.

KS-Verblender Musterwand

Durch das Erstellen einer Musterwand – wie hier aus bruchrauen KS-Verblendern – können Steinformate und Oberflächenstrukturen, Art des Mauerverbandes sowie die Verfugung festgelegt werden.

Probieren geht über studieren

Der Begriff „Sichtmauerwerk“ ist nicht eindeutig definiert und kann unterschiedlich ausgelegt werden. Daher empfiehlt es sich, die erwartete Qualität in der Leistungsbeschreibung vollständig und eindeutig zu beschreiben sowie das Erstellen einer Musterfläche zu vereinbaren. Damit können Steinformate und Oberflächenstrukturen, Art des Mauerverbandes sowie die Verfugung festgelegt und somit das optische Erscheinungsbild mit den Vertragspartnern abgestimmt und vereinbart werden.

Autor
Julia Marcinek

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal