Ganzheitliche Planung für eine lange Lebensdauer
Kastner Pichler Architekten bestehen seit 2005 und sind in Köln ansässig. Viele ihrer Projekte sind im Rheinland und Umgebung verortet, wodurch die Qualität sowohl während der Planungs- und Bauphase bis zur Fertigstellung gesteuert werden kann.
Auch in Sachen Baukonstruktion und Materialwahl setzte Pichler auf eine hohe Qualität. Durch die kompakte Bauform wird das Volumen bauphysikalisch im Verhältnis zur Außenhülle optimiert. Die tragende Konstruktion besteht aus Kalksandsteinmauerwerk KS-P-20-1,8-DM mit einer Stärke von 17,5 cm für die Außenwände und 11,5 cm für die Innenwände in Verbindung mit Decken aus Stahlbeton. Die Wahl des Herstellers übernahm das Bauunternehmen und fiel aufgrund der Priorität für die Einhaltung von Terminen und Kosteneffizienz auf Kalksandsteine von KS-Original. Die aus den natürlichen Ressourcen Kalk, Sand und Wasser bestehenden Mauersteine werden unabhängig von globalen Lieferketten in regional ansässigen Werken hergestellt und sind dadurch kurzfristig verfügbar.
Eine hochwertige Vorsatzschale aus Backstein mit Mineralfaser-Dämmung bildet schließlich die Fassade. „Die nachhaltige Massivbauweise aus Kalksandstein in Kombination mit den hohen Dämmwerten der Mineralfaserschicht garantierte uns eine einfache und effiziente Errichtung. Zudem benötigt diese robuste Konstruktion nur eine geringe Pflege und besitzt eine lange Lebensdauer“, begründet Pichler die Entscheidung für die KS-Bauweise.
Projekt einreichen oder kommentieren.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um eigene Projekte einzureichen oder diesen Artikel zu kommentieren.