7. Juni 2023 | Jonas Milk | Podcast | Energieeffizientes Bauen

Folge 12 | Elisabeth Endres: Wie wenig ist genug?

Podcast

Robuste Bauweise schlägt technische Aufrüstung

High oder Low Tech? Für Prof. Elisabeth Endres stellt sich die Frage eigentlich nicht: Aus Erfahrung weiß sie, wie komplex Gebäudetechnik sein kann und plädiert in der neuesten Folge von „simplicity – einfach bauen“ deutlich für Einfachheit. „Low Tech fängt aber bereits bei der Konstruktion an. Hier muss man die Leistung der Architektur erhöhen, um die technischen Systeme reduzieren zu können“, ist die Architektin und Leiterin des Instituts für Bauklimatik und Energie der Architektur der TU Braunschweig überzeugt.

Ohnehin sei das nachhaltige Bauen für sie keine Frage der Effizienzsteigerung mehr, wie sie im Gespräch mit Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer erörtert. Für Endres liegen die entscheidenden Stellschrauben in den Fragen, wie viel neu gebaut wird, wie viel Quadratmeter pro Kopf zur Verfügung stehen, und nicht zuletzt im Einsatz robuster, langlebiger Materialien und vorausschauender, nutzungsoffener Planung. Warum hierfür eine enge Zusammenarbeit zwischen Architekt*innen und Fachplaner*innen unerlässlich ist und was die Forschung an der Schnittstelle von Haustechnik und Architektur auszeichnet, verrät Elisabeth Endres in der zwölften Episode des Podcasts von KS-Original.

Portrait Prof. Elisabeth Endres

Neben ihrer Tätigkeit in der Lehre und Forschung ist Prof. Elisabeth Endres in der Geschäftsleitung des Münchner Ingenieurbüros Hausladen tätig.

Podcast
Autor
Jonas Milk

Alle Projekte auch hier auf unserem Pinterest-Kanal